Sonntag, 15. Juli 2012

Carmen von Olivier Py aus Lyon als Livestream


In Frankreich zählt der Regisseur Olivier Py schon seit mehr als zehn Jahren zu den prägenden Figuren des aktuellen Theaterbetriebs. Zuletzt leitete er das Pariser Odéon - Théater de l'Europe und wechselt jetzt als Chef zum rennomierten Festival Avignon. Sein Theater wagt den großen Wurf, greift hart zu und besticht durch eine Fülle von durchdachten Details. Mit starken Bildern und gut geführten Darstellern gelingt ihm ein spannendes, leidenschaftliches und auch immer wieder überraschendes Musiktheater. Zuletzt entstanden auf diese Weise zwei reizvolle Inszenierungen selten gespielter Stücke: Ambroise Thomas Hamlet (mit einem großartigen Stéphane Degout und einer beeindruckenden Christine Schäfer) am Theater an der Wien und Meyerbeers Les Hugenots in einer kongenialen Deutung in Brüssel und Strasbourg. Zwei Wiederentdeckungen, die Lust auf mehr machen. In Deutschland ist Olivier Py bisher kaum in Erscheinung getreten, das wird sich jetzt ändern. In der kommenden Saison inszeniert er passend zum Jubiläum zwei Verdiopern: La forza del destino in Köln und Il trovatore in München. Außerdem wird im Palais Garnier in Paris seine Fassung von The rakes progress wieder aufgenommen. In Lyon hat Py jetzt zum Saisonschluss eine sehenswerte Carmen auf die Bühne gebracht, die dem bekannten Stück noch ein paar ganz neue Dimensionen abgewinnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...