Sonntag, 13. Oktober 2013

Bayreuth startet Kartenverkauf im Internet



Bei den Bayreuther Festspielen beginnt heute eine neue Ära und zwar nicht die einer neuen Festspielleitung, sondern der Kartenverkauf im Internet. Für insgesamt 11 Vorstellungen des kommenden Festspieljahrgangs 2014, darunter eine kompletter Ring-Zyklus sind ab 18 Uhr Online-Tickets ausschließlich auf der Homepage der Festspiele erhältlich. Theoretisch können pro Besucher vierzehn Tickets gebucht werden, die sofort per Kreditkarte bezahlt werden müssen und dann zu Haus ausgedruckt werden können. Bereits im vergangenen Jahr konnten Karten für eine einzelne Vorstellung auf diesem Wege erworben werden. Wichtig für alle Dauerkunden: Auf die persönliche Bestellstatistik hat ein Kartenkauf auf diesem Wege keinen Einfluss! Der reguläre Kartenvertrieb bleibt unverändert bestehen. Neben den empfindlichen Preiserhöhungen der vergangen Jahre stellt diese überraschende Neuerung einen wesentlichen Einschnitt in die immer wieder kritisierte Bayreuther Vergabepraxis dar. Warum nun ein ziemlich großes Kontingent auf einen Schlag umgewidmet und damit den sich jahrelang bemühenden Stammkunden entzogen wird, darüber kann nur spekuliert werden. Wahrscheinlich ist es ganz einfach. Zu den Gründen wird eben nicht nur der Wunsch nach einer Vereinfachung des Verkaufs und der Verjüngung des Publikums gehören, sondern ganz wesentlich auch die sinkende Nachfrage. Gerade im Jubiläumsjahr 2013 hat sich gezeigt, dass auch anderswo spannend und exklusiv Wagner gespielt wird. Der ästhetische Kurs der Festspielleitung hat außerdem viele Stammzuschauer verprellt. Die zigfache Überbuchung der Festspiele dürfte unter diesen Vorzeichen endgültig der Vergangenheit angehören. Der Andrang heute abend wird erwartbar groß sein, wir freuen uns über Ihre Berichte und Erfahrungen in den Kommentaren unten!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...