Sonntag, 23. Februar 2014

Serge Dorny antwortet auf Rausschmiss in Dresden













Der vom Freistaat Sachsen am Freitag noch vor seinem Amtsantritt geschasste Intendant der Semperoper in Dresden Serge Dorny hat sich mittlerweile mehrfach zur Sache geäußert und zeichnet erwartungsgemäß ein anderes Bild der Lage. So sieht er sich über lange Zeit unzureichend über die weitgehenden Kompetenzen von Christian Thielemann informiert, die eine zwischen den drei Sparten Oper, Ballett und Staatskapelle ausgewogene Planung unmöglich machten. Kommunikationsprobleme macht er eher beim Kunstministerium aus, dessen Krisenmanagement in der Tat unüberlegt erscheint. Außerdem ist aus Dresden zu vernehmen, dass es bei weitem nicht die ganze Semperoper war, die Dorny mit Ablehnung gegenüberstand, sondern dass viele seinen Abgang ernsthaft bedauern. Genannt wird dabei der Dresdner Ballettchef Aaron S. Watkins. Ausführliche Statements von Serge Dorny sind hier zu finden: Einmal in seinem offenen Brief vom 21.02.2014 und außerdem in einem ausführlichen Interview in der Deutschlandfunk-Sendung Fazit sowie in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa, hier abgedruckt in der Tageszeitung Dresdner Neueste Nachrichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...