Dienstag, 3. Februar 2015

München leuchtet nur noch nachts!














Mit einer mutlosen Entscheidung hat München nach einem Jahrzehnt Diskussion beschlossen, die unbefriedigende Konzertsaalsituation in der Stadt zu zementieren. Die Philharmonie im Gasteig und der Herkulessaal in der Residenz werden im Bestand renoviert bzw. rekonstruiert, sämtliche Neubaupläne - von denen es viele gab - wurden verworfen. Die beiden großen Orchester in München, die Münchner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks sollen sich die Belegung in beiden Sälen teilen und Orchestergastspiele dazwischen geplant werden. Genau das hatten mehrere in den letzten Jahren entstandende Gutachten ausgeschlossen. Es wird sich zeigen, ob die Entscheidung nur eine weitere Wendung im politischen Meinungsbildungsprozess ist oder ob Ministerpräsident Seehofer wirklich durchzieht und es zum angekündigten Kabinettsbeschluss kommt. Der Widerstand gegen die Pläne ist aus allen Richtungen zu hören, ob er sich auch formiert, das ist nicht absehbar. Noch hat die Musikstadt München einen Nimbus, einmal verloren ist der kaum zurück zu erlangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...