Freitag, 20. März 2015

Tristan-Besetzung 2015 in Bayreuth steht fest















Vier Monate vor der Premiere haben die Bayreuther Festspiele jetzt die Besetzung der Neuproduktion Tristan und Isolde bekannt gegeben, eine Überraschung gibt es dabei nicht. Anja Kampe wird die Isolde singen und die ursprünglich eingeplante Eva-Maria Westbroek ersetzen, sie hat die Partie bereits in Glyndebourne bei der Ruhrtriennale 2011 gesungen (siehe Foto, Inszenierung von Willy Decker und unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko). Stephen Gould bleibt als Tristan an Bord. Als König Marke wird Georg Zeppenfeld angekündigt, als Brangäne Christa Mayer - beide schon länger bayreutherfahren. Als Kurwenal gibt Iain Paterson sein Debüt am Grünen Hügel, genauso wie Raimund Nolte als Melot, Kay Stiefermann als Steuermann und Tansel Akzeybek als junger Seemann und Hirt. Mit Tristan und Isolde tritt Festspielleiterin Katharina Wagner nach Die Meistersinger von Nürnberg erstmals wieder als Regisseurin in Bayreuth auf, die musikalische Leitung hat Christian Thielemann. Über die Besetzungen der weiteren Produktionen des Festspielsommers 2015 schweigt sich die Homepage immer noch aus. Es dürfte inzwischen ein Bayreuther Alleinstellungsmerkmal sein, dass der komplette Vorverkauf abgewickelt wird, ohne dass die Sängerbesetzungen bekannt sind. Noch zählt der Nimbus, aber ewig kauft niemand mehr die Katze im Sack. Die Kollegen in Baden-Baden haben bereits jetzt den Auftritt von Jonas Kaufmann als Siegmund im Juli 2016 bekannt gegeben. Die Namen der Solisten sind - das mag man beklagen oder nicht - mittlerweile eines der Hauptverkaufsargumente im internationalen Festivalzirkus und das gilt nicht nur für die Sängerinnen und Sänger.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...