Dienstag, 30. Juni 2015

Evelyn Herlitzius singt Isolde in Bayreuth 2015











Erneute Umbesetzung bei der Eröffnungsproduktion der Bayreuther Festspiele in diesem Jahr: Evelyn Herlitzius übernimmt die Partie der Isolde in der Neuproduktion in der Regie von Katharina Wagner. Anja Kampe, welche erst seit einigen Monaten eingeplant war, hat die Partie "im Einvernehmen" mit den Festspielen zurück gelegt, sie wird weiterhin als Sieglinde im Ring auftreten. Im nächsten Jahr steht Herlitzius wohl schon nicht mehr zur Verfügung, denn dann soll Petra Lang die Isolde übernehmen. Evelyn Herlitzius hat eine lange Bayreuth-Vergangenheit, sie war am Grünen Hügel bereits die Brünnhilde im Flimm-Ring, die Kundry im Schlingensief-Parsifal und die Ortrud im Premierenjahr des Ratten-Lohengrins von Hans Neuenfels. Alles Referenzen, die sie für die neue Aufgabe auszeichnen, auch die Isolde hat sie schon länger im Repertoire und an wichtigen Häusern gesungen. Über die Gründe für diese Umbesetzung kann viel spekuliert werden, das Bayreuther Festspieltheater hat in diesem Jahr mit dem vermeintlichen Hügelverbot für Eva Wagner-Pasquier besonders früh und auch besonders intensiv begonnen. Die Wahl des Ring-Dirigenten Kirill Petrenko zum Chef der Berliner Philharmoniker in der vergangenen Woche wird dessen Verhältnis zu Christian Thielemann, der den neuen Tristan dirigiert, nicht gerade verbessert haben. Außerdem hat Anja Kampe eine anstrengende Saison hinter sich und auch wenn sie die Isolde schon gesungen hat ist sie vielleicht aktuell nicht in der Form, um sich unter Bayreuther Verhältnissen auf dieses Abenteuer einzulassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...