Samstag, 6. Juni 2015

Turbulenzen auf dem Grünen Hügel













Es ist wie jedes Jahr in Bayreuth, es geht nicht um Richard Wagner und seine Musik, sondern um den Zoff in dem sich seine Nachfahren regelmäßig entzweien. Lange war es in diesem Jahr ruhig, bis gestern. An herausgehobener Stelle - auf einer kompletten Seite Drei - berichtete die Süddeutsche Zeitung von einem angeblichen Hügelverbot für Eva Wagner-Pasquier während der Proben für die diesjährigen Festspiele, es sind übrigens ihre letzten als Geschäftsführerin, denn Ende August wird sie ausscheiden. Verursacher soll Christian Thielemann sein, der Dirigent der diesjährigen Tristan-Neuprouduktion und künstlerischer Berater der Festspiele seit 2010, er soll sicher weigern den Taktstock zu heben, wenn die amtierende Festspielleiterin Nummer zwei im Hause ist. Das wird natürlich dementiert, gleichwohl räumt der Anwalt von Frau Wagner-Pasquier, der allseits bekannte Peter Raue ein, dass sie der Tristan-Generalprobe nicht beiwohnen wird. So geht es wohl schon länger hin und her, der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Bayreuther Festspiele Georg von Waldenfels äußert sich auch, doch eher nebulös, ohne viel zu sagen. Selbst für den interessierten Beobachter ist das alles nicht mehr so richtig nachvollziehbar. Es ist wohl wieder mal sehr viel schief gelaufen in den letzten Wochen und Monaten. Bitter ist es auf jeden Fall für Eva Wagner-Pasquier, die nun offenbar zum zweiten Mal von den Festspielen vertrieben wird. In den siebziger Jahren war sie Assistentin ihres Vaters Wolfgang Wagner, bis der eine neue Familie mit Gudrun Wagner gründete und Tochter Katharina zur Welt kam. Die ist demnächst alleinige Festspielchefin. Und muss am 25. Juli als Regisseurin von Tristan und Isolde überzeugen. Darauf sollte es doch ankommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...