Montag, 29. August 2016

Hartmut Haenchen bleibt auch 2017 in Bayreuth

Es war sein Wunsch, den Parsifal noch mal richtig zu machen und der wird ihm jetzt gewährt und eine Zugabe gibt es noch obendrauf: Hartmut Haenchen, der in diesem Jahr die Neuproduktion des Parsifal bei den Bayreuther Festspielen erst kurz vor der Premiere übernommen hat, wird seine Arbeit am Grünen Hügel auch 2017 fortführen und die musikalische Leitung der Wiederaufnahme übernehmen. Sein Einspringen in diesem Sommer war notwendig geworden, weil der ursprünglich vorgesehene Dirigent Andris Nelsons seinen Vertrag kurzfristig gekündigt hat und Ende Juni aus Bayeuth abgereist ist. Über die tatsächlichen Gründe dafür ist immer noch nichts bekannt. Noch fraglicher dürfte es jetzt sein, ob Andris Nelsons je wieder nach Bayreuth zurückkehren wird. Schon länger wurde kolportiert, dass er die nächste Ring-Produktion, die ab 2020 gespielt wird, musikalisch leiten werde. Für Hartmut Haenchen gibt es noch eine Zugabe, er wird am 24. Juli 2017 - also einen Tag vor der Eröffnung der Festspiele mit der Premiere von Die Meistersinger von Nürngberg - eines der sehr seltenen Sonderkonzerte im Festspielhaus leiten. Anlass dieses Gedenkkonzerts ist der einhundertste Todestag oder auch der fünfzigste Geburtstag von Neu-Bayreuth-Gründer Wieland Wagner (1917-1966).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...