Donnerstag, 25. August 2016

Salzburger Faust auf 3sat













Auch die zweite große Opernproduktion der diesjährigen Salzburger Festspiele (neben Die Liebe der Danae von Richard Strauss) - Faust von Charles Gounod - wird im Fernsehen übertragen. Am Samstag, dem 27. August 2016 um 20.15 Uhr ist es auf 3sat so weit. Zum ersten Mal in der fast hundertjährigen Geschichte der Salzburger Festspiele steht die Oper auf dem Programm. Charles Gounods Musikdrama bietet französische Romantik pur: wunderbar eindringliche Melodien, verführerische Arien und subtil gestaltete Instrumentalsoli heißt es in der Sendeankündigung. Das Libretto stellt die Figur der Marguerite in den Vordergrund, deshalb wurde die Oper vor allem im deutschsprachigen Raum lange Zeit unter dem Titel Margarethe gespielt. In dieser Aufführung verkörpert die Sopranistin Maria Agresta diese anspruchsvolle Partie, vor der schon ihre eigentlich als furchtlos bekannte Kollegin Anna Netrebko zurück geschreckt ist. Piotr Beczala singt den Faust und Ildar Abdrazakov den Méphistophélès, die musikalische Leitung hat Alejo Pérez. Ausstattung und Inszeneriung hat Reinhard von der Thannen in Personalunion übernommen. Bekannt wurde er u.a. durch den Bayreuther Ratten-Lohengrin von Hans Neuenfels, den er ausgestattet hat und an den die Aufführung zumindest optisch erinnert.

Der Mitschnitt der Aufführung ist bis Anfang September 2016 in der 3sat-Mediathek abrufbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder namentlich gezeichnete Kommentar, der sich auf die Inhalte dieses Blogs bezieht, ist willkommen! Bitte nicht anonym kommentieren!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...